Werbung

Artikel

FIFA 14: Das bringt die nächste Folge des EA-Fussball-Hits

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

  • Aktualisiert:

FIFA 14 steht vor der Tür. Electronic Arts (EA) verspricht nicht weniger als eine rundherum gelungene Fußballerfahrung. Während passionierte Spieler der FIFA-Reihe schon fast wunschlos glücklich sein dürften, schraubt der Hersteller weiter am Realismus des Fußball-Simulators. In der kommenden Version soll jeder Spielzug, jeder Schuss, jeder kleinste Moment des Spiels noch echter werden.


Wer FIFA 14 schon einmal selbst testen will, findet hier die Demo.


FIFA 14

Vergangene Woche stellten die Entwickler von FIFA 14, Nick Channon und Sebastián Enrique, in Madrid die Neuheiten von FIFA 14 der Presse vor. Unsere spanische Kollegin María Baeta war für Euch dabei. Sie berichtet über Ballkontrolle, Mannschaftsintelligenz, die Suche nach dem perfekten Spielzug und den neuen Karrieremodus.

Die Kunst, den Ball zu kontrollieren

Auch wenn FIFA schon seit einigen Jahren einen guten Ruf als realistischer Fußball-Simulator genießt, kritisieren viele Spieler die Ballkontrolle. FIFA 14 bringt zwei Neuheiten mit, die die Beherrschung der runden Kugel deutlich verbessern.

Eine Verbesserung betrifft die Richtungswechsel für Spieler in Ballbesitz. Bisher konnte man sich in FIFA nur schrittweise um 22,5 Grad drehen. Dadurch wurden die Bewegungen der Spieler mechanisch und viele Spielzüge endeten bequemerweise immer auf die gleiche Art: Da man nicht die volle Kontrolle über den Schusswinkel hat, spielt man am Ende von der Grundlinie in die Mitte und ermöglicht so einem Mitspieler einzuköpfen. Ergebnis? Viele schöne Tore, aber eben auch immer gleich.

FIFA 14 macht Schluss mit dieser Einschränkung: Jetzt kann man sich frei drehen, hat spektakuläre Spielzüge selbst in der Hand und reizt seine fußballerische Kreativität bis zum Limit aus.

FIFA 14

Die zweite große Neuheit bei der Ballkontrolle nennt EA “variable Dribbling-Bewegungen”. Vergangenes Jahr haben wir bereits festgestellt, dass man den Ball als Star wie Messi anders annimmt als ein Zweitligaspieler. In FIFA 14 profitieren alle Spieler von dieser ausgeklügelten Ballkontrolle.

Allerdings nützt die beste Ballkontrolle nichts, wenn man dem Gegner den Ball nicht abnehmen kann. Mit der neuen Option “Second Chance Tackles” haben Abwehrspieler eine zweite Möglichkeit zum Stören. Zuvor gab es bei diesen Spielzügen kein Zurück. Wenn man sich in der Strategie geirrt hat, erlaubt FIFA 14 in bestimmten Situationen mit einem wiederholten Knopfdruck eine Korrektur, bevor der Spielzug zu Ende ist. So bekommt man eine zweite Chance, den Ball doch noch zu erobern.

Mannschaftsintelligenz

Für wieviel verlorene FIFA-Spiele waren bisher sich idiotisch verhaltende, von künstlicher Intelligenz kontrollierte Mitspieler verantwortlich? Viel zu viele! In FIFA 14 sollen es deutlich weniger sein.

EA arbeitet hart daran, dass die verteidigenden genauso wie die stürmenden Mitspieler so spielen, wie man es von ihnen erwartet. Sie sollen Spielzüge vorausahnen und so eine echte Unterstützung auf dem Platz sein.

Bisher trafen die Verteidiger eine Entscheidung und standen bis zum Untergang dazu: Ihre fixen Ideen verhinderten eine Anpassung an unvorhergesehene Spielsituationen. Dass sie ihre Meinung nicht mitten im Spielzug änderten, resultierte oft in einem völlig ungedeckten Gegenspieler, der ohne Widerstand ein Tor macht. Als Spieler fühlte man sich verraten und verkauft von seinen eigenen Teamkollegen der sogenannten Verteidigung. In FIFA 14 wird das nicht mehr passieren. Die verteidigenden Mitspieler sollen mehr Druck machen und ihre Taktik ändern, wenn es die Spielsituation erfordert.

FIFA 14

Dieser Druck auf den gegnerischen Angriff bringt die Spielfiguren enger zusammen. FIFA-Partien, die mehr an Tennis erinnerten, da sich praktisch nichts im Mittelfeld abspielte, gehören der Vergangenheit an. Der Kampf um den Ball in der Mitte des Platzes ist eröffnet.

Was die Stürmerkollegen betrifft, soll sich die in FIFA 13 eingeführte Angriffsintelligenz spürbar weiterentwickeln. Eine der augenfälligsten Neuheiten werden die “Check Runs” sein. Mit dieser Option können sich Angreifer mit Finten dem Druck der Verteidigung entziehen. Sie werden beispielsweise seitwärts rennen oder, noch spektakulärer, eine Drehung vollziehen und mit einem Tor abschließen.

Die verbesserte Intelligenz geht noch weiter als die Verbesserungen in den Animationen. Neben der Konfrontation mit dem Gegner bemühen sich die Mitspieler im Spiel zu bleiben und erhöhen damit die Zahl der Torchancen.

Auf der Suche nach dem perfekten Spielzug

Auch ein so entscheidender Aspekt wie der Abschluss eines Angriffs wird in FIFA 14 verbessert. Die Simulation konzentriert sich in der Version dieses Jahres auf zwei Aspekte: den Torschuss und die Physik des Balls.

Dank des neuen “Pure Shot”-Systems kann man den Anlauf und den Schusswinkel nun milimetergenau justieren. Das bringt nicht nur eine bessere Sicht. Man fühlt sich auch nicht mehr um die perfekt gedachten Schüsse betrogen, die außerhalb des Tores landeten.

FIFA 14 - Pure Shot

Die Form des Fußballs hat sich in den letzten Jahren verändert: Die Bälle sind heute leichter und selbst die Art der Naht beeinflusst die Bewegungen des Balls. Puristen sahen diese Änderungen in FIFA nicht berücksichtigt. EA hat daher die Bewegungen des Fußballs genau unter die Lupe genommen und die Erkenntnisse aus diesen Studien in die Ball-Animation von FIFA 14 einfließen lassen.

Die Flugbahn des Balls soll in FIFA 14 der Realität noch näher kommen: Abhängig von der Qualität des Schusses wird der Ball schwingen, kurviger ins Tor fliegen und raffinierter steigen und sinken.

FIFA 14 - Flacher Schuss

Verbesserter Karrieremodus

Viele FIFA-13-Veteranen sind vom Karrieremodus frustriert: zu kompliziert, zu wenig sichtbare Optionen. Damit wird es in FIFA 14 ein Ende haben. EA hat viele naheliegende Verbesserungen umgesetzt. So wurde beispielweise die Oberfläche überarbeitete und das ständig unterbrechende Angebot für E-Mail-Benachrichtungen entfernt.

Entscheidend verbessert wurde der Karrieremodus mit dem neuen Global Scouting Network. In der Spielersuche stehen neue, allgemeinere Parameter wie etwa die Größe des Spielers oder seine Bestimmtheit im Spiel zur Verfügung. Das hilft beim Entdecken neuer, junger Talente aus unbekannteren Ligen wie etwa Brasilien. Scouts bekommen auf diese Weise in FIFA 14 ein realisitsches Arbeitswerkzeug an die Hand und machen sich wie ihre Kollegen im echten Leben auf Talentsuche.

FIFA 14 - Karrieremodus

Das ist erst der Anfang…

Dieser Artikel ist erst ein Appetithappen auf all die Neuerungen, die FIFA 14 bringen wird. Vielleicht sind die Verbesserungen nicht spektakulär, aber sie scheinen doch ausgeklügelt und raffiniert genug, um das Spielerlebnis deutlich zu verbessern.

Was meint Ihr zu den Neuerungen in FIFA 14? Hinterlasst uns einen Kommentar!

via OnSoftware ES (auf Spanisch)

Screenshots: Electronic Arts

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

Das Neueste von Mareike Erlmann

Editorialrichtlinien